Samstag, 14. Dezember 2013

Tag 18: Erfolgsmessung im Social Media Bereich und Wiederholung für Klausur

Video von Matt Cutts zu Guest Blogging bei Google:
http://onlinemarketing.de/news/wird-guest-blogging-zukuenftig-bestraft-googles-matt-cutts-gibt-antworten

Virales Marketing:
http://onlinemarketing.de/news/virales-marketing-in-perfektion

Bilder und Videos verteilen sich am meisten über die share Buttons.

Leads Generierung durch E-Mail Marketing und Social Media Marketing

Erfolgsmessung im Social Media Bereich


socialbakers.com bevorzugte Facebook Marketingagentur, Monitoring und Tracking Tools für die Analyse von sozialen Netzwerken, Vergleiche mit anderen Profilen oder Websites, Analysen und Statistiken nach Ländern

Radian6, mittlerweile ein Teil von Salesforce.com, wertet die gängigen sozialen Netzwerke, Blogs und Communities nach Schlagwörtern aus und erstellt auf dieser Grundlage Auswertungen. Die Lösung gibt es als separates Produkt und als Plug-in für Salesforce.com.
Zu den Vorzügen von Radian6 zählt, dass Community-Manager Blog-Beiträge und Tweets direkt aus dem Tool heraus bearbeiten und beantworten können. Dafür steht eine eigene Konsole zur Verfügung.

socialmention.com/
Real-time Social Media Suche und Analyse
Sentimentanalyse: positive oder negative Erwähnungen

topsy.com
Twitter Analyse Tool für Tweets, Bilder, Videos, Influencers

Case Study


Gold- und Silberschmiede, Markenanbieter
Schmuck für Privatpersonen und Monstranzen für Kirchen
Problem: zu wenig Kunden, wollen größere Kunden, Kapazitäten nicht ausgelastet
evtl. B2B Lösung
Website ist vorhanden: Geschichte, Unternehmen, Leistungen, Bilder, Kontakt
Verkauf über die Website (Shop)


POST-Konzept
Zielgruppe
SMART Ziele
Strategie
Technologie

Analyse der Seite (On Page)
Tools: seoquake.com, woorank.com, Google Webmaster Tools, Google Analytics, robots.txt, .htaccess, xml Sitemap
Wieviel Traffic gibt es schon auf der Seite? Alexa Rank
Google Index: Anzahl der indexierten Unterseiten
Wieviele Backlinks führen schon auf die Website (seo-united.de)?


Zieldefinition: 2 neue B2B Kunden pro Monat stellen eine Anfrage, mindestens 10 B2C Kunden pro Monat kaufen Schmuck

Empfehlung: Erstellung von zwei Websites (B2C und B2B)

Optimierung der Seite



Keyword Recherche (1 Woche Arbeit)
Wie suchen die Suchenden? Welche Suchbegriffe verwendet die Konkurrenz?
Tools verwenden: Keyword Planer (Suchanfragen, Keyword Ideen, Google Trends, Marktanalyse für das jeweilige Suchwort), Traffic Estimator (Klick Rate, Kosten für Keyword Advertising), marketsamurai, möglichst viele Keywords, zwei Keyword Recherchen (B2C und B2B), wichtigste Keywords (5) definieren, alle anderen Keywords behalten für das Content Marketing (organische Suchergebnisse auf der SERP)

Buchung der Domain mit dem wichtigsten Keyword für die neue B2C Domain
alte Domain weiterlaufen lassen und für die B2B Website nutzen
alternativ: 301 Weiterleitung von der alten auf die neue Website einrichten

Social Buttons:
unterstützen die Viralität der Beiträge auf der Website
Messbarkeit
auf B2C Websites wichtig, weniger auf B2B

B2B Website: Fokus auf Lead Generierung, Content Marketing, Fachtexte, Anfrage-Button, Interviews, Videos, Messetermine
B2C Website: Fokus auf Verkauf, "kostenpflichtig bestellen"-Button
Linkbaiting einrichten, wie z.B. Schmuck-Konfigurator

Keyword Density im Content auf den Seiten prüfen und ggf. für die wichtigsten Keywords erhöhen (Richtwert: 2-3%).

Keyword Advertising: 



Welche Suchwörter führen zu Leads, welche zu Verkäufen?
Budget festlegen
Wörter ein- oder ausschließen
Buchungszeitpunkt, -uhrzeit festlegen
Frequenz: Wie schnell soll das Budget aufgebraucht werden (= Gebotsstrategie)?
Anzeigenerweiterung: Telefonnummer, Sternchen (kostenlos)
geografische Eingrenzung

Textanzeige: Überschrift, 2 Textzeilen, angezeigte URL und Ziel URL 

Off Page Optimierung


Natürliches Linkwachstum: Wieviele Backlinks soll die Website nach einem Jahr haben? Wieviel Backlinks hat die Konkurrenz? Der Konkurrent mit den meisten Backlinks dient als Benchmark.
Von der Zielmarke ausgehend, kalkuliert man die Anzahl der Backlinks, die man pro Tag akquirieren sollte, und automatisiert das Vorgehen.


optimale Eigenschaften eines Backlinks: Ankertext und Titel müssen die Keywords enthalten und zum Projekt passen, Link muss auf die wichtigste Unterseite (landing page) führen, sollte ein "follow" Link sein, damit Vertrauen fließen kann, Ankertext variieren und Backlinks im Bekanntenkreis verteilen
Wo können wir Backlinks einbauen? Newsletter, Blogs, RSS Feeds, Webkataloge, Adressverzeichnisse, Artikelverzeichnisse, Presseportale, Social Bookmarking Portale

E-Mail Marketing

Adresslistenaufbau durch freebies, Adresszukauf, Online Werbung,
B2B: stand alone Kampagne (Anfrage zur Anbahnung eines Geschäftskontakts ohne werblich-plakative Aussagen)
Probleme im E-Mail Marketing: zu viele Bilder, bounce rate: hard oder soft bounce, Spam durch reißerische Begriffe, black list
Follow Up Auto Responder
Ermüdungseffekt

Affiliate Marketing

Fokus auf B2C Kunden
Affiliate Programm aufbauen und Publisher suchen
indirekte und direkte Partnerprogramme, Partnernetzwerke sind bei indirekten Programmen zwischen Advertiser und Publisher geschaltet
Probleme bei einem eigenen Partnerprogramm: Zahlungsflüsse und Tracking Maßnahmen funktionieren nicht, Affiliates finden
Refinanzierung der set up fee bei Partnernetzwerken
Tracking Methoden
Abrechnungsmodelle CPC, CPL, CPS
AdSense rechnet per Click ab, Amazon rechnet per Sale ab.
Werbemittel (vgl. Online Werbung: Bannerformen)
Wenn das Cookie abgelaufen ist oder das Cookie überschrieben wurde, kann es passieren, dass der Affiliate keine Provision erhält.
lifetime cookies können nicht überschrieben werden.

Online Werbung
Abrechnung nach TKP (CPM)
Kalkulationsmodell nicht klausurrelevant

black hat:
On Page: cloaking, Keyword Stuffing, weiße Schrift auf weißem Hintergrund
Off Page: gekaufte Backlinks, Russenlinks, Dos Attacken, Hackerangriffe

Universal Search: Extradienste von Google, wie z.B. Bilder, Videos, Maps, Shopping, Places, News

Page Rank ungleich Ranking

Mobile Marketing: Marketing-Maßnahmen unter Verwendung drahtloser Telekommunikation und mobiler Endgeräte
Mobiles soziales Netzwerk: foursquare.com 8location-based service)

Online PR


openpr.de kostenlos
presseportal.de kostenpflichtig

Aufbau einer Online Pressemitteilung
Headline
5w-Fragen mit Teaser
Pressecodex beachten
Bild- und Videomaterial mit Keywords im Titel verwenden

Online Marketing bei Facebook

Facebook Anzeige: Eine Anzeige ist nur sinnvoll, wenn es auch eine Fanpage gibt. Wenn es eine Fanpage gibt, dann erscheint die Anzeige im mittleren Bereich der Profilseite (Newsstream) von Nutzern, die dem Zielgruppenprofil entsprechen.
Fanpage
Facebook Shop

Donnerstag, 12. Dezember 2013

Tag 17: Google Analytics

Aufgabe:


Ihr bekommt von eurem Chef eine Kalkulation und eine Zielvorgabe. Ihr sollt mit Onlinewerbung 50 Kunden generieren.
Ihr habt eine CTR von 1% und eine Lead CR von 2%. Zudem eine Sale CR von 1%.
Wieviele Impressionen eines Banners bräuchtet ihr?

50 Kunden
50/0,01= 5.000 Interessenten
5.000/0,02 = 250.000 Klicks
250.000/0,01 = 25.000.000 Impressions

Google Analytics



Vorgehensweise:
Konto einrichten mit Kontoname
Property einrichten mit dem Namen der Website, Websiteprojekte
Website URL http://
Man kann mehrere Konten und Properties einrichten.

Tracking ID auf Blogger einfügen unter Einstellungen-Sonstiges-Web-Property-ID aus Google Analytics
Bei einem eigenen Webprojekt muss man den Tracking Code auf jeder Unterseite in den <head> einfügen.

Die Frage nach der Rechtmäßigkeit des Tracking-Tools Google Analytics gab regelmäßig Anlass für Auseinandersetzungen mit den Datenschutzbehörden. Die Datenschützer bemängelten die Speicherung sowie die Übermittlung vollständiger IP-Adressen der Nutzer an Google in die USA sowie die Tatsache, dass Google nur ungenügend darüber aufklärte, welche Daten konkret gespeichert und übertragen wurden. 
Rechtssicherheit bei Google Analytics durch Anonymisierung der IP Adresse -> Ergänzung des Tracking Codes um die Funktion „_anonymizeIp()“


http://www.datenschutzbeauftragter-info.de/fachbeitraege/google-analytics-datenschutzkonform-einsetzen/

3 Messebenen:

Netzwerk: Vernetzung der Website nach außen, wieviel Traffic generiert die Seite? 
Benutzer: Was machen die Besucher auf der Seite? Welche Unterseiten besuchen sie? Verweildauer?
Inhalt: Sentimentanalyse, wie bewerten meine Besucher den Inhalt der Seite? bei Analytics kann man die Ergebnisse nur ableiten

Statistiken im Menüpunkt "Besuche"

Verhalten:
Absprungrate: Anteil der Besucher, die die Seite bereits auf der Einstiegsseite wieder verlassen, ohne eine Aktion auf der Seite ausgeführt zu haben.
Besuchsdauer: je länger der Besucher verweilt, desto besser
"Besuche" und "eindeutige Besucher"
Seitenaufrufe von allen Besuchern, auch wiederholte Aufrufe -> interessant für Online Werbung (TKP)
Seiten/Besuch

Ziele:
Ziele unter Verwalten  und Anzeigen festlegen, entweder voreingestellt oder benutzerdefiniert

Ziel URL festlegen
Wert der Bestellung
Trichter am Beispiel eines Shops: Warenkorb-Bestellung
einzelne Schritte erforderlich oder nicht?
Insgesamt kann man 20 Ziele pro Website anlegen.

Ergebnisse des Zieltrichters unter Berichte-Conversions-Ziele
Trichter Visualisierung

Grafische Darstellung der Ergebnisse unter Dashboard
automatisierter Versand der Ergebnisse per E-Mail (Häufigkeit einstellen, maximal für 12 Monate)

Berichte-Verhalten-InPage Analysen 
A/B Tests: unter Berichte-Verhalten-Tests

Google Partner-Programm: Zertifizierung

Buchtipp: Alexander Beck, Google AdWords

tynt.com
Das Tool zeigt an, welche Inhalte Besucher von der Website kopieren. Wenn der Inhalt in eine E-Mail einfügt, dann erscheint automatisch ein Link zur Ursprungsseite (backlink).

Mittwoch, 11. Dezember 2013

Tag 16: Web 2.0 Tools und Erfolgskontrolle


Soziale Bildernetzwerke


1. Pinterest.com: 10 Millionen Nutzer in kürzester Zeit, deutlich mehr Frauen als Männer sind registriert

Pinwand erstellen, man kann Bilder anpinnen mit "Pin it"-Button und dann gleich auf Twitter als Link posten
Suchbegriffe sind noch sehr amerikanisiert, wie z.B. Puppies

Pinterest "Teilen" auf anderen Websites: das Bild auf der Website wird per HTML Bild tag zu Pinterest exportiert.

2. Flickr.com: 1 Terabyte gratis, für Fotografen gut geeignet

3. Instagram.com: eher für den mobilen Bereich, mobile App

4. https://vine.co: 7-Sekunden-Videos in der Endlosschleife

Mobile soziale Netzwerke


location-based service: interessant für lokales Marketing

https://de.foursquare.com

Man checkt bei den registrierten Anbietern, wie z.B. Einzelhändlern, Reisebüros, ein. Der Mayor hat die meisten Check-ins.
Wenn man unterwegs ist,​ kann man Foursquare nutzen,​ um die Orte,​ die man besucht,​ zu speichern und mit anderen zu teilen.​
Man kann personalisierte Empfehlunge und Angebote nutzen,​ die sich danach richten,​ wo man,​ seine Freunde und Leute mit den gleichen Vorlieben wie man selbst gewesen sind.​

Foursquare in Zahlen (zuletzt aktualisiert: September 2013)
  • Community: Über 40 Millionen Leute weltweit
  • Über 4,5 Milliarden Check-ins und jeden Tag kommen Millionen neuer Check-ins dazu
  • Unternehmen: Über 1,5 Million nutzen unsere Händler-Plattform
Markenseite für Unternehmen
Foursquare Ads
Special: besondere Angebote für Kunden
Kundenstatistike

Weitere Netzwerke als location-based services: Google Places, qype/yelp, kaufda etc

NB:
Mobiles Marketing: Marketing-Maßnahmen unter Verwendung drahtloser Telekommunikation und mobiler Endgeräte, wie z.B. Smartphones

Audio Marketing


soundcloud.com
barrierefreie Kommunikation, als Ersatz für eine E-Mail
Audio Files aufnehmen, hochladen, speichern und teilen
Datei mit Keywords im "Titel" und Backlink in der "Description" abspeichern, zusätzlich Keywords in die Tags einbauen
Rechtevergabe nach "Creative Commons" Vorgaben
Kauflink, wenn man z.B. ein Hörbuch oder ein Audio-Seminar vermarkten möchte.

Share Buttons

Viralität: Beiträge an Freunde und somit an die Freunde der Freunde verteilen
Beiträge lassen sich nicht unendlich weiterverteilen.

Exkurs:
Facebook edge rank: nur ca. 30% aller Freunde sehen die Empfehlung/Nachricht auf meiner Seite, nur die aktiven Kontakte

Erstellen von share Buttons in unterschiedlichen Formaten, wie z.B. side bar mit sharethis.com oder
addthis.com

paywithatweet.com: ein freebie für ein Tweet (oder ein Facebook post) bekommen

Nutzung von sozialen Netzwerken nach Geschlecht:
http://www.hashtags.org/business/management/gender-and-social-media-how-men-and-women-differ/

Erfolgskontrolle

ROI: return on investment
Bsp.: Umsatz 2 Euro, Investition 1 Euro
ROI = (Umsatz-Investition)/Investition*100
ROI im Beispiel: 100%

Social ROI
Was ist wichtiger im Social Media Marketing: ein fan oder ein like? Wieviel Wert hat ein fan bzw. ein like?

Social Media Marketing ideal für Kundenbindung

Zielgebäude (S. 296):
Es fehlt der Lead, d.h. der Besucher der Website, der Kontakt zum Unternehmen aufnimmt (Anruf, E-Mail).

Die erzielte Leistung ist nicht nur der Kauf bzw. der Neukunde, sondern auch Branding, Recruiting oder Charity.

Tracking Tools:

ghostery - ein Firefox add-on

sumall.com als Aggregator: Man kann mehrere Websites, unterschiedliche Parameter, Ansichten vergleichen -> leistungsstärker und flexibler als Google Analytics

crazyeggs.com: visuelle Analyse des Nutzerverhaltens auf Websites
Clip auf youtube: http://www.youtube.com/watch?v=v3f-2WG7ONc
  • Wo klicken die Besucher?
  • Wie gelangen die Besucher auf die Seite?
  • Was gefällt ihnen am besten und was überhaupt nicht?
  • Wo verweilen sie am längsten?
  • Welche Veränderungen funktionieren am besten?
Heatmaps: Hotspots auf jeder Seite - so weiß man, was man ändern, behalten oder entfernen sollte.
Overlays: % der Seitenbesucher, die etwas anklicken
Scroll Maps: Wie weit scrollen Besucher auf der Seite? Wann nimmt ihre Aufmerksamkeit ab und wann verschwindet sie ganz?
Confetti: Wer klickt was? Was wurde angeklickt? Von welchen Seiten kommen die Besucher? Aufgrund von welchen Suchbegriffen? Was muss verbessert werden (call to action Buttons, Ankertexte)?